Edukira joan

Fitxategi:Wappen Bodenmais.svg

Orriaren edukia ez da onartzen beste hizkuntza batzuetan.
Wikipedia, Entziklopedia askea

Bereizmen handikoa (SVG fitxategia, nominaldi 637 × 857 pixel, fitxategiaren tamaina: 61 KB)

Fitxategi hau Wikimedia Commonsekoa da. Hango deskribapen orriko informazioa behean duzu.
Commons gordailu bat da, lizentzia askea duten multimedia fitxategiena. Lagun dezakezu.

Fitxategi hau Wikimedia Commonsekoa da

Laburpena

Armarria
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Bodenmaisim Landkreis Regen, Bayern
English: of the municipality of Bodenmaisin the district of Regen, in Bavaria
Armarriaren antolaketa
InfoField
Deutsch: Geteilt durch den Umriss des Silberbergs in Blau und Silber; oben der goldene Kurhut mit silbernem Hermelinbesatz, unten gekreuzt ein schwarzer Schlägel und ein schwarzer Bergmannshammer.
Aipuak
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
tincture (BY)
InfoField
argentorcélestegulessable
Data 04.02.1959
Object history
Deutsch: Der Silberberg und die gekreuzten Bergmannswerkzeuge, das sog. Gezähe, erinnern an die reichen Bodenschätze (Eisenerze, Silber, Schwefel- und Magnetkies) und die Jahrhunderte lange Bergbautradition, die große wirtschaftliche Bedeutung für die Gemeinde hatte. Bodenmais ist wahrscheinlich schon 1242 in den Besitz der Wittelsbacher gelangt. Um 1300 ist ein Goldwerk nachweisbar, seit dem 14. Jahrhundert bestand ein Eisen- und Hammerwerk, später wird vor allem Polierrot für die Glasschleiferei erzeugt. Silber und Blau sind die Farben der wittelsbachischen Landesherren, die den Abbau der Bodenschätze förderten; 1522 wurde Bodenmais (wie Lam) gefreite Bergstadt; die Berggenossen erhielten einen Freiheitsbrief, der ihnen viele Sonderrechte sicherte sowie die freie Wahl der Bürgermeister, Richter und Räte und die Abhaltung von Märkten gestattete. Der Kurhut versinnbildlicht den Status der Gemeinde als kurfürstlicheHofmark und als unmittelbares kurfürstliches Kammergut seit 1697. Im 18. Jahrhundert kamen alle Bergwerksanteile in landesherrlichen Besitz. Das Dorf Bodenmais wurde 1958 zum Markt erhoben und nahm 1959 das Wappen an. Die alten Bergbaustollen werden seit den 1960er-Jahren für die Asthmatherapie genutzt.
Artista
InfoField
Original:
traditional
Bektorea:
Jatorria Own work using: [1]
Beste bertsioak
 Wappen von Bodenmais.png
SVG genesis
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

Lizentzia

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Fitxategiaren historia

Data/orduan klik egin fitxategiak orduan zuen itxura ikusteko.

Data/OrduaIruditxoaNeurriakErabiltzaileaIruzkina
oraingoa09:53, 14 apirila 202409:53, 14 apirila 2024 bertsioaren iruditxoa637 × 857 (61 KB)GliwiWappen an die Vorlage der Gemeinde angepasst.
10:46, 25 abendua 201410:46, 25 abendua 2014 bertsioaren iruditxoa671 × 851 (48 KB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.feuerwehr-bodenmais.de/ Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
20:03, 2 apirila 201420:03, 2 apirila 2014 bertsioaren iruditxoa708 × 773 (52 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Bodenmais, English: Coat of Arms of Bodenmais |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=02.04.2014 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Hurrengo orrialdeek dute fitxategi honetarako lotura:

Fitxategiaren erabilera orokorra

Hurrengo beste wikiek fitxategi hau darabilte:

Metadatuak